Gesunde Ernährung durch Naturkost

Ziel ist eine bedarfsgerechte / -bedarfsdeckende Ernährung unserer Bewohner in den Haus- und Wohngemeinschaften sicherzustellen.

Ausgangslage für die Umsetzung einer gesunden Ernährung bei, den von uns betreuten Bewohnern, sind die Ergebnisse einer Untersuchung der AHK zu Qualität und Kosten der Haushaltsführung und Ernährungssituation in unseren Haus- und Wohngemeinschaften im Juli 2009. Den Ergebnissen dieser Studie zur Folge konnten Rückschlüsse auf die Ernährungssituation unserer Bewohner gezogen werden.

Aufgrund des Einkaufsverhaltens und der Zubereitung der Speisen sowie der zur Verfügung stehenden Hauhaltsgelder war eine bedarfsgerechte und bedarfsdeckende Ernährung unserer Bewohner zum damaligen Zeitpunkt nicht gegeben.
Aus den genannten Gründen wurde auf dem Firmengelände der AHK Pflegeteam GmbH ein Lagerraum eingerichtet, aus dem die Haus- und Wohngemeinschaften Naturkost-Produkte beziehen können. Damit soll einerseits sichergestellt werden, dass alle Bewohner qualitativ hochwertige Produkte erhalten und andererseits kann so der Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Mitarbeiter und die Ernährungssituation der Bewohner erhöht bzw. untersucht werden.